
  
 

SBB vergeben heiklen Auftrag

18. April 2014

Von Christian Lüscher, Tages-Anzeiger

Wer das Gratis-Internet an Bahnhöfen nutzt, landet beim «Blick». Öffentlich
ausgeschrieben haben die SBB den Auftrag nicht.

Dem Medienhaus Ringier ist ein Coup gelungen. Personen, die das Gratis-WLAN in SBB-
Bahnhöfen ansteuern, sehen seit dem 14. April als Erstes Inhalte von «Blick» und «Blick am
Abend» auf ihren Geräten. Das ist eine enorme Zunahme der Reichweite und eine Investition in
die Zukunft: Bis Ende 2015 wollen die SBB in den 100 meistfrequentierten Bahnhöfen Gratis-
Internet anbieten. 2,5 Millionen Personen frequentieren die grössten Bahnhöfe jeden Tag. Stolz
teilte Ringier-Chef Marc Walder den Deal letzte Woche mit. Im TA-Interview sagte er: «Das
Angebot wurde ausgeschrieben, diverse Kriterien wurden gefordert, wir bekamen den
Zuschlag.» Wie Recherchen zeigen, war der Auftrag jedoch nie öffentlich einsehbar und
ausgeschrieben worden. So war es anderen Medienhäusern und Inhaltslieferanten nicht
möglich, ein Angebot zu unterbreiten. Weder die NZZ-Gruppe, Bluewin, der «Tages-Anzeiger»
mit seinem Newsnet-Verbund noch die Pendlerzeitung «20 Minuten» konnten mit SBB-
Verantwortlichen über eine Kooperation verhandeln.

Die SBB kontaktierten nach ihrem Ermessen Vertreter der Medienhäuser AZ Medien, Tamedia
und Ringier zu unverbindlichen Gesprächen. Offerten konnten keine eingereicht werden. Das
Vorgehen der SBB sorgt nun für Unmut. Bei der NZZ-Gruppe fühlt man sich dem Vernehmen
nach übergangen. «Kein Kommentar» hiess es offiziell. «20 Minuten»-Verlagschef Marcel Kohler
sagt: «Die SBB haben die 20 Minuten AG in dieser Angelegenheit nicht kontaktiert, und wir
hatten auch nicht die Möglichkeit, ein Angebot zu unterbreiten.» Tatsächlich dürfte der Deal «20
Minuten» am meisten ärgern. Die Zeitung, die wie der «Tages-Anzeiger» zum Tamedia-Konzern
gehört, ist im Bereich der Pendlerpresse der grösste und langjährigste Kunde der SBB.

«SBB zum Gernhaben»

Publizistische Kriterien haben offenbar keine Rolle gespielt. Wie aus SBB-Kreisen zu hören ist,
wurde das Konzept des Newcomer-Portals «Watson» als bestes beurteilt. Allerdings war das
Angebot nicht attraktiv genug. 200,000 Franken war «Watson» im Oktober 2013 bereit zu
bezahlen. Doch die SBB meldeten sich nicht mehr. Auch bei Tamedia hörte man nichts mehr. In
der Zwischenzeit wurde das Geschäft von den SBB zur Chefsache erklärt. So trafen sich SBB-
Chef Andreas Meyer und Jeannine Pilloud, Chefin Personenverkehr SBB, zu Gesprächen mit
Ringier-CEO Marc Walder. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, wollten die SBB ein
Geschäft mit «20 Minuten» möglichst verhindern, da man eine Dominanz des Gratisblatts
fürchtete.

Auf Anfrage wollten sich die SBB nicht zu Details äussern: Es handle sich nicht um eine
öffentliche Ausschreibung, sondern um ein Kooperationsgeschäft. Eine öffentlich-rechtliche
Ausschreibung sei bei solchen Kooperationen nicht üblich und juristisch nicht vorgesehen. Man
habe den Markt spielen lassen, und im Sinne einer Wettbewerbssituation seien mit mehreren



Partnern Gespräche geführt worden. Ringier habe das beste Angebot eingereicht. Ziel der SBB
sei es, den laufenden Betrieb der Gratis-Wi-Fi-Standorte durch Einnahmen zu decken.

Das Vorgehen der SBB dürfte wohl noch zu reden geben. Medienpolitisch ist der Deal heikel,
weil die SBB als nicht private Firma einem Medientitel aus rein kommerziellen Interessen den
Vorzug gaben. Zwar sagen die SBB, die Startseite könne mit einem Klick übersprungen
werden. Dennoch werden die «Blick»-Inhalte den Pendlern prominent serviert. Und die sind in
der Regel nicht sehr SBB-kritisch. So lauteten die SBB-Schlagzeilen der letzten Wochen im
«Blick am Abend»: «SBB zum Gernhaben», «SBB-App 4 Millionen Mal geladen», «Süsse
Argumente für die Bahn», «Koch-Nati übernimmt SBB-Speisewagen», «Good News: SBB-
Minibar ganz gross». Zudem ist SBB-Kaderfrau Jeannine Pilloud Kolumnistin beim «Blick am
Abend».

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

