Militärische Drohnen überwachen Euro 08

25. März 2008

In Zürich soll das Militär während der Euro 08 die Zuschauerströme mit Drohnen überwachen.

tl_files/bilder/Drohne1.jpg

In Basel wurde am 26. März 2008 anlässlich des Freundschaftsspiels Schweiz - Deutschland ebenfalls ein Helikopter und eine Drohne zur Überwachung eingesetzt.

tl_files/bilder/Drohne2.jpg


Eine gesetzliche Grundlage für derartige militärische Dienstleistungen an zivile Behörden kommt aber frühestens mit dem MIG (Bundesgesetz über die militärischen Informationssysteme), welches vom Bundesrat demnächst in die Vernehmlassung geschickt wird.

tl_files/bilder/Drohne3.jpg


Nach der Euro 08 sollen sogar kleinere Drohnen mit hochauflösenden Kameras zur Gesichtserkennung, welche auch mit Taser ausgerüstet werden können, eingesetzt werden.

Webauftritt gestaltet mit YAML (CSS Framework), Contao 3.5.27 (Content Management System) und PHPList (Newsletter Engine)

Copyright © 2006-2019 by grundrechte.ch