11.488 – Parlamentarische Initiative

29. September 2011

Cu­ria Vis­ta - Ge­schäfts­da­ten­bank

An­pas­sung des Re­gis­ter­har­mo­ni­sie­rungs­ge­set­zes

Ein­ge­reicht von Ger­mann Han­nes

Ein­rei­chungs­da­tum 29.09.2011

Ein­ge­reicht im Stän­de­rat

Ein­ge­reich­ter Text

Ge­stützt auf Ar­ti­kel 160 Ab­satz 1 der Bun­des­ver­fas­sung und Ar­ti­kel 107 des Par­la­ments­ge­set­zes rei­che ich fol­gen­de par­la­men­ta­ri­sche In­itia­ti­ve ein:

Ar­ti­kel 12 Ab­satz 2 des Bun­des­ge­set­zes vom 23. Ju­ni 2006 über die Har­mo­ni­sie­rung der Ein­woh­ner­re­gis­ter und an­de­rer amt­li­cher Per­so­nen­re­gis­ter (Re­gis­ter­har­mo­ni­sie­rungs­ge­setz, RHG; SR 431.02) wird wie folgt ge­än­dert:

Art. 12 Aus­kunfts­pflicht

...

Abs. 2

Die Post und die für die Füh­rung der Ein­woh­ner­re­gis­ter zu­stän­di­gen Amts­stel­len tei­len sich die für ih­re Auf­ga­ben­er­fül­lung er­for­der­li­chen Da­ten von Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern mit. Der Aus­tausch fin­det re­gel­mäs­sig, struk­tu­riert und in co­dier­ter elek­tro­ni­scher Form statt. Der Bun­des­rat re­gelt die Mo­da­li­tä­ten der Be­kannt­ga­be.

Be­grün­dung

Die Schwei­zer Ge­mein­den ha­ben ein gros­ses In­ter­es­se an voll­stän­di­gen und ak­tu­el­len Adress­da­ten der Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner in ih­rem Ge­biet. Es gibt ei­ne gros­se An­zahl von Per­so­nen, wel­che an ei­ner Adres­se Post emp­fan­gen, viel­leicht so­gar an die­ser Adres­se woh­nen, sich aber aus ir­gend­wel­chen Grün­den nicht in der ent­spre­chen­den Ge­mein­de an­ge­mel­det ha­ben. Für die Ein­woh­ner­äm­ter ist es schwie­rig und auf­wen­dig, dies über­haupt zu er­fah­ren.

Die Schwei­ze­ri­sche Post ver­fügt über gu­te Adress­da­ten, die teil­wei­se ge­nau­er sind als die der Ein­woh­ner­äm­ter. Die Post hat ge­mäss heu­ti­ger Re­ge­lung im Re­gis­ter­har­mo­ni­sie­rungs­ge­setz den für die Füh­rung der Ein­woh­ner­re­gis­ter zu­stän­di­gen Amts­stel­len auf An­fra­ge hin die Zu­stell­adres­sen von Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern un­ent­gelt­lich mit­zu­tei­len (vgl. For­mu­lie­rung in Art. 12 Abs. 2 RHG vom 23. Ju­ni 2006). Ak­tu­ell er­folgt die­ser Aus­tausch je­doch nur im Ein­zel­fall. Die An­fra­gen der Ge­mein­den ge­lan­gen we­nig ko­or­di­niert und über ver­schie­de­ne Ka­nä­le (te­le­fo­nisch, per Brief, elek­tro­nisch) an die Post, und ent­spre­chend un­struk­tu­riert er­folgt die Rück­mel­dung.

Auf der an­de­ren Sei­te ist auch die Post zur ef­fi­zi­en­ten Er­fül­lung ih­res Leis­tungs­auf­tra­ges im Rah­men der Grund­ver­sor­gung (sprich Ser­vice pu­blic) auf voll­stän­di­ge und ak­tu­el­le Per­so­nen­da­ten pro Adres­se an­ge­wie­sen. Zwar re­gis­triert die Post sämt­li­che Stras­sen, Häu­ser mit ih­ren Num­mern so­wie die Brief­käs­ten, und sie mu­tiert sämt­li­che Wohn­sitz­wech­sel na­tür­li­cher und ju­ris­ti­scher Per­so­nen in der gan­zen Schweiz. Für Letz­te­res ist sie je­doch auf die Mit­tei­lung der be­trof­fe­nen Per­so­nen an­ge­wie­sen.

Mit der An­pas­sung des Re­gis­ter­har­mo­ni­sie­rungs­ge­set­zes wird die not­wen­di­ge ge­setz­li­che Grund­la­ge ge­schaf­fen, um den Da­ten­aus­tausch zwi­schen den Ge­mein­den und der Post zu er­wei­tern so­wie ef­fi­zi­en­ter und re­gel­mäs­si­ger zu ge­stal­ten. Für ei­ne best­mög­li­che Adress­pfle­ge sol­len die Ge­mein­den ih­re Adress­in­for­ma­tio­nen zu Per­so­nen pro Haus­halt der Post zu­gäng­lich ma­chen - selbst­ver­ständ­lich un­ter Ein­hal­tung der ein­schlä­gi­gen Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen.

Vom sys­te­ma­ti­schen Adress­da­ten­aus­tausch pro­fi­tie­ren die Ge­mein­den, die Bür­ger und die Schwei­ze­ri­sche Post.

 

Webauftritt gestaltet mit YAML (CSS Framework), Contao 3.5.27 (Content Management System) und PHPList (Newsletter Engine)

Copyright © 2006-2025 by grundrechte.ch